In Gedenken an Dr. PK Warrier, Kottakkal AVS
By Dr. VG Udayakumar and Editorial team @www.Ayurvedickur.com Dr VG Udayakumar is a renowned Ayurveda Practitioner from Kerala India, He ahs been leading many initiatives in regularising and standardising Ayurveda education and policy making in India. He was also a member of executive committee for Ayurveda education of Central Council of Indian Medicine. Currently he is working as a medical director of Dhanwanthri Vaidyasala , Kerala, India, and Chair of Ayurveda Research Foundation of ( AMAI) Ayurveda Medical association of India (udayakumarvg@gmail.com )
Tausende von Menschen gratulierten ihm, und die meisten von ihnen waren die Menschen, deren Leben er mit seiner Fürsorge und Freun-dlichkeit berührt hat. Für einen Ayurveda-Studenten in den 1990er Jahren war PK. Warrier nur ein prominenter Industrieller, ein Arbeit-geber für Ayurveda-Absolventen und ein För-derer des traditionellen Ayurveda in Kerala. In der letzten Phase seines seines Wirkens war es für Ayurveda-Studenten nicht so einfach, aber es dauerte lange, bis man Dr. PK Warrier als Ayurveda-Arzt und großen Visionär verstand, der das Leben aller Menschen um ihn herum auf großartige Weise beeinflusste. Die unsichtbare Präsenz seiner Werte des edlen Menschen ist das, was wir immer noch in jeder Ecke der ayur-vedischen Welt um uns herum spüren.
Die Arya Vaidya Sala in Kotakkal war eine große Herausforderung, vor allem, wenn man den Weg eines großen Visionärs wie Vaidyara-thnam PS Warrier, dem Gründer und Großon-kel des Unternehmens, geht. Dieses private Un-
ternehmen veränderte das Schicksal und die Zukunft des Ayurveda in Kerala und setzte neue Maßstäbe in der Gesundheitsversorgung. Ja, der Arya Vaidya Sala, der unter ihm erblüh-te, ist ein Zeugnis seiner Philosophie des Ayur-veda. Er war ein brillanter ayurvedischer Arzt, aber mehr noch ein Humanist mit Güte und Weitblick.
Er fühlte sich vom indischen Freiheitskampf angezogen und wurde zum Revolutionär. Er ließ sein Studentenleben hinter sich, als Mahat-ma Gandhi die "Quit India"-Bewegung startete, und wie viele junge Männer mit revolutionärem Geist verließ auch er seine Heimat und schloss sich der kommunistischen Bewegung in Kerala an. Auch wenn er seinen revolutionären Weg in der Politik verließ, hat er ihn im Bereich des Ayurveda fortgesetzt und mit großer sozialer Fürsorge und Popularität Maßstäbe für Ayurve-da gesetzt. AVS Kottakkal wurde durch seine Standards und sein Engagement für hohe Qual-ität zu einem bekannten Namen im Ayurveda.
Das soziale Leben von Dr. PK Warrier begann
als Mitstreiter der Revolu-tion im Indien vor der Un-abhängigkeit. Erst später hat er sich darauf verlegt den-jenigen, die in der Hoffnung auf eine bessere Gesundheit und ein Leben frei von Schmerzen und Krankheiten zu ihm kamen, ein gesundes und glückliches Leben zu schenken.
Er hat hohe Standards für die Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Ayurveda-Medizin gesetzt und sie zu einem erschwinglichen Preis Millionen von Patienten, die auf diese Heilkunde vertrau-en, zur Verfügung gestellt. Das wiederum brachte viele Ayurveda-Hersteller in Kera-la in ein Dilemma, da sie keine hohen Preise erzielen konnten, ohne die Quali-tätsstandards der AVS-Produkte zu erreichen. Das ermöglichte es den Ayurveda-Patienten in Kerala, sich die Ayurveda-Behandlungen zu leisten zu können, ohne zusätzliche Ausgaben, die sie aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen.
Mit Tausenden von Fran-chise-Unternehmen und Fil-ialen wurde er zum größten Arbeitgeber für Ayurveda-
Absolventen der Welt, bis die Re-gierung kürzlich diese Rolle mit der Einrichtung von Ayurveda-Apotheken im ganzen Bun-desstaat übernahm. Obwohl er ein Förderer der traditionell Ayurveda-Praktizierenden war, hat er in seinen Einrichtungen nur institu-tionell qualifizierte Ayurveda-Fachleute beschäftigt.
Die Weiterbildung an der AVS Kottakkal hat Tausenden von Ayurveda-Interessierten in aller Welt authentisches Ayurveda-Wissen vermittelt. Die wissen-schaftlichen Arbeiten in der For-schungs- und Entwicklungsabtei-lung waren vielversprechend und haben neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet. Bezahlbare Publikationen haben in Kerala vielen Menschen den Zugang zu Ayurveda in erleichtert.
Heute ist Kerala ein Synonym für Ayurveda und Kottakal war sein Aushängeschild. Es ist kein ander-er als Dr. PK Warrier, der mit seiner Fürsorge für seine Patien-ten und seinem Einsatz für eine gesunde, ganzheitliche Gesell-schaft einen Platz auf der Welt-karte des Ayurveda markiert hat.
War er nur ein Einzelkämpfer, der in einem wirtschaftlich angeschla-genen Entwicklungsland der Drit-ten Welt all diese Magie voll-
bracht hat? Definitiv nicht, er hatte ein wunderbares Team von Experten, die auf seine Vision und Führung vertrauten.
In seinen eigenen Worten aus einem Interview:
"Ich glaube mehr an die Realität als an Träume. Ich teile das Ziel meines Onkels, Ayurveda zu mehr Bedeutung zu verhelfen. Ich träume von einer Welt, in der Ayurveda international aner-kannt wird, und davon, den Vaidya Sala weiter auszubauen. Es heißt, dass intensive Träume oft Wirklichkeit werden."
Tatsächlich hat er mit seinem Leben und seiner Motivation nicht nur die Träume seines On-kels verwirklicht, sondern auch die aller Ayurveda-Schüler, Ärz-te und Ayurveda-Interessierten in der Welt. Wir glauben, dass die berühmten Fußspuren von ungewöhnlichen Ärzten schon immer den Weg für die ihnen Nachfolgenden vorgezeichnet haben.
Weiter in der nächsten Aus-gabe.... "Gymnostachyum warri-eranum"
eine seltene Heilpflanze, ben-annt nach Dr.PK.Warrier
Übersetzt von
Andrea Schultze